TuS Schönenberg mit neuem Trainerduo für zweite Mannschaft

Der TuS Schönenberg geht mit einem neuen Trainerduo für die zweite Mannschaft in die Saison 2016/2017. Dennis Göddel und Tim Nessel werden gemeinsam die sportliche Verantwortung für die Spieler der zweiten Mannschaft übernehmen und dazu eng mit Peter Heß, dem Trainer der ersten Mannschaft, zusammenarbeiten. Unterstützt werden sie darüber hinaus von Harald Schöfer, der auch künftig als Spielleiter für beide Mannschaften im Einsatz ist.

Timo Molter, 1. Vorsitzender und Abteilungsleiter Fußball, erklärt die Hintergründe der Entscheidung: „In den vergangenen Jahren war es stets so, dass der Trainer der ersten Mannschaft gleichzeitig auch Trainer der zweiten Mannschaft war. Das führte an den Spieltagen aber immer wieder zu organisatorischen Schwierigkeiten, da der Trainer sich spätestens ab der Halbzeit um die erste Mannschaft kümmern musste. Wir haben die Situation mit allen Beteiligten analysiert und sind gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass wir mit der jetzt getroffenen Entscheidung sportlich einen Schritt nach vorne machen können.“

Das mittelfristige Ziel der beiden Neu-Trainer ist es, die zweite Mannschaft leistungsmäßig näher an die erste Mannschaft heranzuführen. „Wir hoffen, dass diese Entscheidung bei den Spielern neue Kräfte freisetzt und wir hier gemeinsam eine Basis hinter der ersten Mannschaft aufbauen können“, so Tim Nessel. Der 39-Jährige, der auf einen großen Erfahrungsschatz als Spieler zurückblicken kann und in seiner Karriere unter anderem für den FK Pirmasens in der Regionalliga seine Schuhe schnürte, wird fortan auch selbst in der zweiten Mannschaft spielen, nachdem er in der zurückliegenden Runde noch überwiegend in der ersten Mannschaft zum Einsatz kam. „Uns hat es gereizt, diese Aufgabe anzugehen. Gerade den jüngeren Spielern, die vielleicht nicht direkt den Sprung in die erste Mannschaft schaffen, wollen wir eine gute Perspektive aufzeigen. Zusammen mit den erfahrenen Spielern wollen wir künftig eine schlagkräftige Truppe auf den Platz stellen“, ergänzt Dennis Göddel (26), der selbst alle Jugendmannschaften des TuS Schönenberg durchlaufen hat und nach zwei langen Verletzungspausen künftig auch selbst wieder zum Einsatz kommen wird.

Getreu der Vereinsphilosophie des TuS Schönenberg, nach der erste und zweite Mannschaften als ein einheitliches Team begriffen werden, werden die beiden Mannschaften auch in Zukunft gemeinsam trainieren. Nicht zuletzt dadurch ist auch ein ständiger Austausch von Spielern möglich. Der Trainingsauftakt beider Mannschaften findet am 28. Juni 2016 statt. (dak)

Das neue Trainerduo des TuS Schönenberg II: Dennis Göddel und Tim Nessel.