A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2015/2016 – 26. Spieltag

TuS Schönenberg – FV Weilerbach 1:1 (0:1)

Am 26. Spieltag kam der TuS Schönenberg gegen den unangefochtenen Spitzenreiter FV Weilerbach zu einem 1:1-Unentschieden.

TuS-Coach Peter Heß musste sein Team aufgrund von Verletzungen und einem beruflich verhinderten Spieler auf insgesamt vier Positionen im Vergleich zur Vorwoche umstellen. Doch der Mannschaft merkte man dies in keiner Phase des Spiels an. Ganz im Gegenteil, bereits in der ersten Spielminute bot sich Arnold die große Möglichkeit, sein Team in Führung zu bringen, doch seine Hereingabe konnte abgewehrt werden. In der Folge entwickelte sich eine offene Begegnung, bei der zunächst keine Mannschaft zu zwingenden Tormöglichkeiten kam. Mitte der ersten Hälfte kam es dann zu einer – aus Sicht des TuS – unglücklichen Situation. Schönenbergs Verteidiger Schöfer rutschte auf dem nassen Rasen aus, sein Gegenspieler Lamprecht kam dadurch freistehend in den Strafraum und konnte von Torwart Gregor nur noch per Foulspiel gestoppt werden. Der Schiedsrichter entschied zurecht auf Strafstoß, zeigte allerdings zum Entsetzen der TuS-Anhänger dazu noch die rote Karte für Gregor. Eine überaus harte Entscheidung, da Lamprecht sich den Ball nach außen weglegte und ein weiterer TuS-Verteidiger mitgelaufen war. Den fälligen Strafstoß verwandelte Wappner dann gegen den eingewechselten Ersatztorwart Wirth zum 1:0 (25.). Die TuS-Elf zeigte sich jedoch keineswegs geschockt und hatte durch einen Fernschuss von Binder (29.) sowie durch einen Alleingang von Arnold, der frei vor Weilerbachs Torhüter Altvater scheiterte (35.), gute Möglichkeiten zum Ausgleichstreffer. Auf der Gegenseite hatte man aber auch Glück, dass Lamprecht einen guten Ball nicht unter Kontrolle bekam, sodass es mit dem knappen 0:1 in die Halbzeitpause ging.

Auch nach der Pause war der TuS gut im Spiel und forderte dem Tabellenführer alles ab. Als erneut Lamprecht nach einem Ballverlust des TuS eine gute Tormöglichkeit vergab – es sollte die beste Chance für Weilerbach in den zweiten 45 Minuten bleiben – startete der TuS seine Jagd auf den Ausgleichstreffer. Der TuS-Elf war dabei nicht anzumerken, dass sie nach der roten Karte nur noch mit zehn Mann agierte. Zum Spieler des Spiels avancierte dann der A-Jugendliche Marvin Körbel. Nur 30 Sekunden nach seiner Einwechselung für Tim Nessel beförderte er den Ball auf Vorarbeit von Benner mit seinem ersten Ballkontakt zum vielumjubelten 1:1 in die Tormaschen (76.). Weilerbach reagierte wütend und drängte in der Schlussphase auf einen weiteren Treffer. Die besseren Chancen boten sich jedoch dem TuS aus Schönenberg. Arnold per Schuss aus 16 Metern (87.) sowie Benner per Kopfball (88.) verpassten kurz vor Schluss aber ihrerseits den Torerfolg, sodass es am Ende beim 1:1 blieb.

Das Unentschieden kann über die gesamten 90 Minuten als gerechtes Resultat erachtet werden. Die TuS-Elf zeigte jedenfalls eine tolle Moral und trotz Unterzahl eine sehr geschlossene und überzeugende Mannschaftsleistung. Auch wenn die Personalsituation angespannt bleibt, sollte dieser Schwung mit in das Spiel bei der TSG Burglichtenberg am kommenden Samstag um 17.00 Uhr genommen werden. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, Niklas Buhles, Julian Schöfer (55. Yannick Pfaff), Alexander Mootz, Marco Guth, Timo Molter, David Benner, Maximilian Binder, Joshua Arnold, Egzon Alija (25. Thomas Wirth), Tim Nessel (75. Marvin Körbel)

Kader: Paul Paulsen

Tore: 0:1 Duane Wappner (25., FE), 1:1 Marvin Körbel (76.)

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Oliver Gregor (24., Notbremse)