A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 4. Spieltag

TuS Schönenberg – SG Hüffler/Wahnwegen 4:2 (1:0)

Auch nach dem vierten Spieltag behält die Elf des TuS Schönenberg ihre weiße Weste und steht nach einem 4:2-Erfolg im Kerwespiel gegen die SG Hüffler/Wahnwegen mit zwölf Punkten an der Tabellenspitze.

Der TuS aus Schönenberg nahm von Anfang an das Heft des Handelns in die Hand und bestimmte die Begegnung. Nach einem zu kurz abgewehrten Eckball kam der Ball im Strafraum zu Joshua Arnold, dessen Linksschuss aus kurzer Distanz den Weg ins Tor zum Führungstreffer für den TuS fand (9.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam die TuS-Elf noch zu guten Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. Zweimal Lukas Kurz und einmal Joshua Arnold vergaben jedoch aus aussichtsreicher Position. Die Gäste der SG „HüWa“ blieben in den ersten 45 Minuten blass und konnten keine zwingende Tormöglichkeit verzeichnen, sodass es mit dem knappen 1:0 in die Halbzeit ging.

Nach dem Pausentee agierten die Gäste etwas druckvoller, allerdings war es die Mannschaft aus Schönenberg, die den zweiten Treffer des Tages nachlegte. Kevin Grigoleit setzte sich auf der rechten Seite schön durch und seine scharfe Hereingabe wurde von einem Gäste-Verteidiger so abgefälscht, dass sie unhaltbar für den Torwart im langen Eck einschlug (50.). Als der TuS dann wenig später durch einen von Lukas Kurz sicher verwandelten Foulelfmeter auf 3:0 erhöhte (57.), schien das Spiel entschieden zu sein. Doch wie aus dem Nichts konnte die SG Hüffler/Wahnwegen durch zwei Treffer von Andre Knapp (65.) und Christopher Gruner (69.) plötzlich auf 3:2 herankommen und es wurde – aus Sicht des TuS völlig unnötig – urplötzlich wieder spannend. In der Schlussphase der Begegnung boten sich der TuS-Elf zwar Möglichkeiten, das vierte Tor nachzulegen, doch es dauerte bis zur 87. Minute, ehe Lukas Kurz nach einer schönen Einzelleistung den Schlusspunkt zum 4:2 setzte.

Auch wenn die TuS-Elf an diesem Tag kein hochklassiges Spiel zeigte und noch an der einen oder anderen Stellschraube zu drehen sein wird, steht am Ende des Tages ein verdienter Sieg auf dem Papier. Für den TuS geht es bereits am Mittwoch mit dem Pokalspiel der dritten Runde beim SV Spesbach weiter (Anstoß: 19 Uhr), ehe am kommenden Samstag in der Meisterschaftsrunde das Derby beim SV Brücken auf dem Programm steht (Anstoß: 16 Uhr). (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Julian Schöfer, Alexander Mootz, David Kuhn, Marco Guth, Alexander Becker, Joshua Arnold (87. Marvin Körbel), Maximilian Binder, Timo Molter, Lukas Kurz, Kevin Grigoleit (87. Niklas Buhles)

Kader: Oliver Gregor, Georg Weber

Tore: 1:0 Joshua Arnold (9.), 2:0 Kevin Grigoleit (50.), 3:0 Lukas Kurz (57., Foulelfmeter), 3:1 Andre Knapp (65.), 3:2 Christopher Gruner (69.), 4:2 Lukas Kurz (87.)