A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 5. Spieltag

SV Brücken – TuS Schönenberg 1:5 (0:2)

Der TuS Schönenberg setzte am fünften Spieltag seine Siegesserie fort und siegte im Nachbarschaftsduell beim SV Brücken klar mit 5:1.

Die TuS-Elf riss das Spielgeschehen von der ersten Minute an sich und man merkte der Mannschaft an, dass sie gewillt war, Wiedergutmachung für das Pokalausscheiden von unter der Woche zu betreiben. Bei glühender und kaum auszuhaltender Hitze musste dann auf dem trockenen und holprigen Rasen eine Standardsituation für den Führungstreffer herhalten. Eine Freistoßflanke von Alexander Becker verwertete Maximilian Binder am langen Pfosten per Kopf zum 0:1 (14.). Durch eine weitere Standardsituation, nämlich einen direkt verwandelten Freistoß von Alexander Becker aus gut 20 Metern (25.), erhöhte der TuS kurz vor der ersten Trinkpause auf 0:2. Unmittelbar danach bot sich dem SV Brücken eine hochkarätige Tormöglichkeit, als ein TuS-Spieler unglücklich auf dem Ball ausrutschte, doch der anschließende Schuss des SVB-Stürmers ging über das Tor. Joshua Arnold hatte kurz vor der Pause noch die größte Möglichkeit, auf 0:3 zu erhöhen, doch sein Schuss sprang vom Innenpfosten aus dem Tor heraus, sodass es mit 0:2 in die Halbzeitpause ging.

Das Spiel war gerade wieder angepfiffen, als der TuS die Weichen endgültig auf Sieg stellte. Eine schöne Flanke von Marco Guth verwertete Maximilian Binder per Kopf unhaltbar für den Torhüter zum 0:3 (47.). Nach einer Weile Leerlauf, geprägt von Fehlversuchen beider Teams, sorgte Joshua Arnold – nach vorheriger Balleroberung durch Lukas Kurz – für das vorentscheidende 0:4 (67.). Zwar konnten die Gastgeber wenig später durch einen Kopfballtreffer von Florian Pfaff auf 1:4 verkürzen (71.). Die TuS-Elf ließ jedoch keine Zweifel aufkommen, den Platz als Sieger zu verlassen, und legte keine 60 Sekunden später durch den dritten Treffer von Maximilian Binder das 1:5 nach (72.). Dem vorausgegangen war eine schöne Seitenverlagerung durch Julian Schöfer und damit die zweite Torvorbereitung durch einen Außenverteidiger an diesem Tag. In der Schlussviertelstunde mussten beide Mannschaften der enormen Hitze Tribut zollen und konnten keine Treffer mehr nachlegen, sodass es beim verdienten 1:5-Endstand für den TuS Schönenberg blieb.

Die Elf von Peter Heß steht nun nach fünf Spieltagen mit 15 Punkten an der Tabellenspitze und kann mit dem Saisonstart – bis auf das Pokalausscheiden beim SV Spesbach – vollauf zufrieden sein. Gleichwohl musste der TuS bislang noch nicht gegen eine Spitzenmannschaft antreten. Dies wird nun allerdings am kommenden Samstag der Fall sein, wenn um 18 Uhr mit dem TuS Landstuhl einer der absoluten Titelfavoriten im Parkstadion zu Gast sein wird. Für das bis dato schwerste Saisonspiel würden sich Spieler, Trainer und Betreuer über tatkräftige Unterstützung der TuS-Anhänger sehr freuen. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Julian Schöfer, Alexander Mootz, David Kuhn, Marco Guth (70. Marvin Körbel), Alexander Becker (46. Niklas Buhles), Joshua Arnold, Maximilian Binder, Timo Molter, Lukas Kurz, Yannick Pfaff (82. Maik Frisch)

Kader: Oliver Gregor

Tore: 0:1 Maximilian Binder (14.), 0:2 Alexander Becker (25.), 0:3 Maximilian Binder (47.), 0:4 Joshua Arnold (67.), 1:4 Florian Pfaff (71.), 1:5 Maximilian Binder (72.)