A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2016/2017 – 18. Spieltag

TuS Schönenberg – SV Steinwenden II 3:0 (1:0)

Im letzten Heimspiel vor der Winterpause wurde der TuS Schönenberg im Spiel gegen den SV Steinwenden II seiner Favoritenrolle gerecht und siegte am Ende leistungsgerecht mit 3:0.

Die Gäste aus Steinwenden versteckten sich am Anfang keineswegs und attackierten den TuS früh. Dennoch wurden sie früh kalt erwischt: Alexander Becker überspielte die Gästeabwehr mit einem langen Ball und setzte Lukas Kurz in Szene. Dieser zeigte vor dem Tor keine Nerven und brachte sein Team durch einen Heber über den Torhüter in Führung (4.). In der Folge war der TuS die klar dominierende Mannschaft und erspielte sich einige gute Tormöglichkeiten, die jedoch allesamt vergeben wurden. Darüber hinaus verwehrte der Schiedsrichter dem TuS noch einen klaren Foulelfmeter, sodass die Begegnung weiterhin spannend blieb. Nachdem die TuS-Elf kurz vor der Pause verletzungsbedingt wechseln musste – Yannick Pfaff kam für den verletzten Georg Weber ins Spiel –, ging der Spielfluss kurzzeitig verloren. Die Gäste kamen jedoch ihrerseits nicht gefährlich vor das TuS-Tor, sodass es mit dem 1:0 in die Halbzeitpause ging.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war das Spiel etwas ausgeglichener, Torchancen boten sich jedoch weiterhin nur dem TuS. Dennoch dauerte es bis Mitte der zweiten Halbzeit, ehe die TuS-Elf den zweiten Treffer nachlegen konnte. Eine Flanke von Kevin Grigoleit versenkte Lukas Kurz am langen Pfosten per Direktabnahme zum 2:0 (67.). Nur wenige Minuten später traf dann Grigoleit selbst ins Tor, als er von halblinks in den Strafraum eindrang und mit einem satten Spannschuss das 3:0 erzielte (74.). Damit war das Spiel endgültig entschieden und der TuS spielte die verbleibende Spielzeit souverän herunter.

Durch diesen Heimsieg bleibt der TuS Schönenberg – punktgleich mit dem TuS Landstuhl – an der Tabellenspitze und konnte den Abstand auf den Tabellendritten FV Kusel durch dessen Heimniederlage auf fünf Punkte vergrößern. Zum Abschluss des Spieljahres 2017 wartet auf den TuS noch ein ganz dicker Brocken: das Auswärtsspiel bei der SG Hüffler/Wahnwegen. Dieses Spiel wurde auf Wunsch der SG „HüWa“ auf Donnerstag, den 1. Dezember 2016, um 19.30 Uhr, vorverlegt. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, Marvin Körbel, Alexander Mootz, David Kuhn, Timo Molter, Alexander Becker (46. Marco Guth), Kevin Grigoleit, Niklas Buhles, Joshua Arnold, Lukas Kurz (76. David Benner), Georg Weber (37. Yannick Pfaff)

Kader: Thomas Wirth

Tore: 1:0 Lukas Kurz (4.), 2:0 Lukas Kurz (67.), 3:0 Kevin Grigoleit (74.)