A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 23. Spieltag

SV Steinwenden II – TuS Schönenberg 2:1 (0:1)

Im Sechs-Punkte-Spiel beim SV Steinwenden II unterlag der TuS Schönenberg am 23. Spieltag mit 1:2.

Der TuS kam gut in die Begegnung und drückte dem Spiel vom Anpfiff weg seinen Stempel auf. Gute Tormöglichkeiten wurden jedoch zunächst allesamt vergeben. So musste schließlich eine Standardsituation zum fälligen Führungstreffer herhalten. Alexander Becker verwandelte einen Freistoß aus gut 20 Metern unhaltbar im rechten Toreck zum 0:1 (29.). Die TuS-Elf versäumte es im Anschluss, den zweiten Treffer nachzulegen. Die Gastgeber kamen erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit, als die TuS-Elf verletzungsbedingt wechseln musste, zu ihren ersten Tormöglichkeiten. Dennoch ging es mit der knappen 0:1-Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit hatte man das Gefühl, ein anderes Spiel zu sehen. Die Gäste aus Schönenberg waren fast nur noch in der Defensive beschäftigt und konnten sich offensiv nur noch selten in Szene setzen. Steinwenden übernahm die Spielkontrolle und kam folgerichtig zum 1:1-Ausgleichstreffer durch Kraemer (63.). Dem gingen jedoch zwei strittige Schiedsrichterentscheidungen zuungunsten des TuS unmittelbar voraus. In der Folge blieb es ein Spiel auf des Messers Schneide. Steinwenden blieb weiterhin das aktivere Team und konnte gute Tormöglichkeiten verzeichnen, doch auf der anderen Seite hatte auch der TuS zwei große Möglichkeiten. In der Schlussphase konnten die Gastgeber durch ein „Kullertor“ – bedingt durch einen Platzfehler – mit 2:1 in Führung gehen (80.). Die TuS-Elf konnte dem Spiel in den letzten zehn Minuten keine Wende mehr geben und hatte dazu auch noch das Pech auf ihrer Seite, als der Schiedsrichter ein elfmeterwürdiges Festhalten im Strafraum als Schwalbe (!) wertete.

Am Ende war die Enttäuschung auf Seiten des TuS groß. Durch die Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten hat man weiter an Boden verloren und steht nun auf dem drittletzten Tabellenplatz. Dennoch sollte niemand den Kopf in den Sand stecken – am Mittwoch geht es weiter und es besteht somit die Chance, sich im Abstiegskampf zurückzumelden. Das Spiel bei der SG Hüffler/Wahnwegen wird um 19.00 Uhr angepfiffen. (dak)

Aufstellung: Jan Weber, David Kuhn, Maurice Wagner, Marco Guth, Marvin Körbel (46. Luca Kappler), Dennis Göddel, Alexander Becker (44. Daniel Rensch), Niklas Buhles, Timo Molter, Tim Göddel (66. Lukas Kurz), Alexander Mootz

Kader: Niklas Hort

Tore: 0:1 Alexander Becker (29.), 1:1 Manuel Kraemer (63.), 2:1 Manuel Stahl (80.)