A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 25. Spieltag

TuS Schönenberg – TuS Glan-Münchweiler 2:1 (0:0)

Nach der desolaten Leistung gegen den SV Lauterecken zeigte der TuS Schönenberg gegen den TuS Glan-Münchweiler am 25. Spieltag wieder eine solide Leistung und siegte am Ende verdient mit 2:1.

Die TuS-Elf war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und hatte nach nur fünf Spielminuten die große Chance zum Führungstreffer, doch ein Freistoß von Becker landete nur am Querbalken. Auf der Gegenseite bewahrte Weber im TuS-Tor seine Mannen vor dem Rückstand. In der Folge erspielte sich Schönenberg einige Tormöglichkeiten, die jedoch allesamt nicht von Erfolg gekrönt waren, sodass es torlos in die Halbzeitpause ging.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Gästestürmer Wigand den TuS Glan-Münchweiler mit 0:1 in Führung bringen (56.). Daraufhin wurde das Spiel etwas hektisch und der nächste Treffer lag in der Luft. Zur Freude des TuS-Anhangs fiel der Treffer nun jedoch auf der anderen Seite. Der eingewechselte Kurz zeigte im Eins-gegen-Eins keine Nerven und vollstreckte zum Ausgleichstreffer (67.). Nun hatten die Gastgeber endgültig Oberwasser und kamen zu einer Reihe guter Möglichkeiten, doch der Ball wollte zunächst nicht ins Tor. In der Schlussminute steckte Göddel dann einen Ball auf K. Körbel durch, der aus halblinker Position den umjubelten 2:1-Siegtreffer erzielen konnte.

Durch diesen wichtigen Heimerfolg rückt die TuS-Elf nun wieder über die rote Linie und hat es in den verbleibenden Spielen selbst in der Hand, den Klassenverbleib zu sichern. Ein ganz wichtiges Spiel steht am kommenden Sonntag auf dem Programm. Dann geht es zum Derby gegen den SV Kohlbachtal, der derzeit auf einem potenziellen Abstiegsplatz steht (Anstoß: 15.00 Uhr). (dak)

Aufstellung: Jan Weber, David Kuhn, Maurice Wagner, Marco Guth, Marvin Körbel, Alexander Becker, Daniel Rensch, Timo Molter (44. Dennis Göddel), Niklas Buhles (56. Lukas Kurz), Alexander Mootz (83. Andreas Welsch), Kevin Körbel

Kader: Oliver Gregor, Aaron Amro

Tore: 0:1 Stephan Wigand (56.), 1:1 Lukas Kurz (67.), 2:1 Kevin Körbel (90.)