Mitgliederversammlung 2016: Kontinuität mit wenigen personellen Veränderungen

 

Bei der Mitgliederversammlung 2016 des TuS Schönenberg, die am 26. Juni 2016 stattfand, erfuhr die bisherige Vorstandschaft, die seit dem Jahr 2009 unverändert agierte, lediglich auf einer Position eine personelle Veränderung. Björn Schön wurde für die kommenden beiden Jahre in das Amt des Schriftführers gewählt, nachdem der amtierende Schriftführer David Kuhn erklärte, sich nicht mehr für den geschäftsführenden Vorstand zur Wahl zu stellen. Die Ämter der drei Vorsitzenden sowie des Kassenwartes werden von den bisherigen Amtsinhabern weitergeführt: Timo Molter als 1. Vorsitzender, Ralf Omlor als 2. Vorsitzender, Rudi Hollstein als 3. Vorsitzender und Martin Biehl als Kassenwart. Alle Wahlen erfolgten einstimmig und ohne Gegenkandidaten. 

Darüber hinaus wurden die Abteilungs- und Jugendleiterposten in den einzelnen Abteilungen neu- bzw. wiederbesetzt. Die Leitung der Fußballabteilung hat Timo Molter in Personalunion mit dem Amt des 1. Vorsitzenden inne, die Abteilungsleitung Turnen Monika Ullmann und die Abteilungsleitung Gesundheitssport Rudi Hollstein. Als Jugendleiter fungieren Klaus Guth (Fußball) und Alina Ullmann (Turnen). Auch der Vereinsausschuss wurde für die kommenden zwei Jahre neu gewählt. Diesem gehören neben den Amtsträgern neun weitere Vereinsmitglieder an, die den Vorstand in seiner Arbeit unterstützen. 

Neben den Neuwahlen informierte der 1. Vorsitzende Timo Molter die anwesenden Mitglieder über die Entwicklungen im sportlichen und finanziellen Bereich. Er hob dabei hervor, dass das Jahr 2015 in die Geschichte des Vereins eingehen werde, da es unter dem Stern des 125-jährigen Vereinsjubiläums gestanden habe. Die Jubiläumsfeierlichkeiten seien rückblickend als überwältigender Erfolg zu werten, wofür er allen Beteiligten noch einmal sehr herzlich dankte. Es habe ihn mit Stolz erfüllt, Vorsitzender dieses Vereins zu sein, als er den Zusammenhalt und die Mithilfe so vieler Mitglieder wahrgenommen habe, so Molter weiter. Wenig Neues im Vergleich zum Vorjahr gebe es hingegen von den Gesprächen bezüglich eines möglichen Umzuges auf ein neues Vereinsgelände zu berichten. Die Verhandlungen mit einem potentiellen Investor, der Interesse an dem vereinseigenen Gelände zeige, um hierauf Bauplätze zu errichten, seien aus verschiedenen Gründen ins Stocken geraten.

Kassenwart Martin Biehl konnte sodann für das Jahr 2015 ein positives Ergebnis vorweisen, das allerdings noch durch Steuernachforderungen getrübt werden könne. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. 

Die Berichte aus den Abteilungen Fußball und Turnen brachten überwiegend Positives zum Vorschein. Gerade im Jugendbereich – sowohl in der Turn- als auch in der Fußballabteilung – erfahre der Verein großen Zulauf, was in den Augen des 1. Vorsitzenden als Beleg für die hohe Qualität der Jugendarbeit und die Bedeutung, die ihr beim TuS Schönenberg zugeschrieben werde, zu werten sei. Der detaillierte Bericht von Fußball-Jugendleiter Klaus Guth, insbesondere auch die Nachricht über den Aufstieg der A-Junioren in die Landesliga, wurde mit Applaus zur Kenntnis genommen. Gerade die A-Junioren seien in der vergangenen Saison zum Aushängeschild der Jugendabteilung geworden, was sich auch daran zeige, dass sie, so Klaus Guth weiter, im Kreis Kusel für den Fair-Play-Preis nominiert worden sei. 

Der alte und neue 1. Vorsitzende Timo Molter schloss die harmonische, knapp 90-minütige Versammlung mit einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und stellte dabei unter anderem den Plan, einen Hausball zur Faschingseröffnung beim TuS Schönenberg auszurichten, vor. Abschließend bat er die Mitglieder, sich weiterhin im Vereinsleben zu engagieren, da nur so die vielfältigen Aufgaben bewältigt werden könnten. (dak)

 

Die Neuwahlen im Überblick: 

Geschäftsführender Vorstand: Timo Molter (1. Vorsitzender), Ralf Omlor (2. Vorsitzender), Rudi Hollstein (3. Vorsitzender), Martin Biehl (Kassenwart), Björn Schön (Schriftführer)

Weitere Funktionen: Timo Molter (Abteilungsleiter Fußball), Klaus Guth (Jugendleiter Fußball), Monika Ullmann (Abteilungsleiterin Turnen), Alina Ullmann (Jugendleiterin Turnen), Rudi Hollstein (Abteilungsleiter Gesundheitssport)

Vereinsausschuss: Peter Balzer, Lisa Ewert, Dennis Göddel, Oliver Gregor, Alexandra Guth, Annelie Keiper, Saskia Odermatt, Bärbel Omlor, Petra Reidt

Kassenprüfer: Christian Guth, Michael Guth

Als Spielleiter der aktiven Fußballmannschaften fungiert weiterhin Harald Schöfer. Das Amt des Pressewartes übt David Kuhn aus. Beide Ämter waren jedoch satzungsgemäß nicht von der Mitgliederversammlung zu wählen.

 

 

Der neugewählte Vorstand v.l.n.r.: Ralf Omlor (2. Vorsitzender), Björn Schön (Schriftführer), Martin Biehl (Kassenwart), Timo Molter (1. Vorsitzender), Rudi Hollstein (3. Vorsitzender).

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok