Abteilung für Gesundheitssport

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die einzelnen Gruppen der Abteilung für Gesundheitssport.

Montag:

19.00 - 20.00 Uhr

Rückenschule (Kursangebot für Erwachsene aller Altersgruppen) mit Elektra Becker

Die Wirbelsäulengymnastik ist ein Kursangebot, bei dem die Teilnehmer Kräftigungs- und Dehnübungen rund um die Wirbelsäule erlernen, mit denen der Rücken gekräftigt und mobilisiert wird.

Donnerstag:

19.30 - 21.00 Uhr

Herzsportgruppe mit Marlies Luckscheider, Conny Gesicki und einem Arzt

Die Herzgruppe trifft sich zum gesundheitsorientierten Sport, zu Spielen und Gesprächen. Bei Sport und Spiel geht es jedoch nicht darum, Höchstleistungen zu erreichen. Jeder soll sich so stark belasten, wie es sein Gesundheitszustand erlaubt und wie es vom Arzt und Übungsleiter für Herz und Kreislauf für notwendig gehalten wird. Bei Fragen und Interesse kommen Sie uns doch mal in den Übungsstunden besuchen.

Die Herzsportgruppe ist mit dem Pluspunkt des Deutschen Turnerbundes ausgezeichnet.

Freitag:

19.00 - 20.00 Uhr

Turnen ab der Lebensmitte „50 Plus“ mit Edith Geyer (Seniorenturnen für Männer und Frauen)

In dieser Turnstunde erleben Sie Bewegungsprogramme für Kraft, Balance und Beweglichkeit, Beckenbodentraining, spielerische Ausdauer, Gedächtnistraining und Entspannung.