A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2017/2018 – 30. Spieltag

FV Kindsbach – TuS Schönenberg 2:4 (0:3)

Am letzten Spieltag gelang dem TuS Schönenberg beim FV Kindsbach noch einmal ein überzeugender 4:2-Auswärtserfolg. Somit beendet die TuS-Elf die Saison 2017/2018 letztendlich auf einem zufriedenstellenden sechsten Tabellenplatz.

Die TuS-Elf knüpfte bei besten äußeren Bedingungen nahtlos an die guten Leistungen der vergangenen Spiele an und zeigte attraktiven Kombinationsfußball. So war auch das erste Tor schön anzusehen. Andreas Welsch setzte sich auf der linken Außenbahn gekonnt durch und seine Hereingabe verwandelte David Kuhn per Volleyabnahme zum 0:1-Führungstreffer (7.). Nachdem Kevin Körbel es zunächst verpasste, eine so genannte hundertprozentige Torchance zum 0:2 zu nutzen, zeigte er nur wenig später sein Können und legte eiskalt den zweiten Treffer nach (34.). Zwischenzeitlich hatte Kindsbach nun etwas mehr vom Spiel, kam mit dem letzten Ball jedoch nicht an der soliden TuS-Abwehr vorbei. Mit dem Halbzeitpfiff baute Andreas Welsch die Führung des TuS gar auf 0:3 aus (45.).

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel etwas hitziger, was nicht nur an den äußeren Bedingungen lag. Dennoch behielt die TuS-Elf einen kühlen Kopf und zeigte einige ansehnliche Angriffe. Einen dieser Angriffe vollendete Andreas Welsch mit seinem zweiten Treffer des Tages zum zwischenzeitlichen 0:4 (50.). Kindsbach nahm in der Folge wieder etwas Fahrt auf und kam noch einmal auf 2:4 heran (65., 84.). Oliver Gregor, der vor seinem bevorstehenden Wechsel noch einmal das TuS-Tor hütete, war bei beiden Gegentreffern ohne Abwehrmöglichkeit. In den Schlussminuten sollten jedoch keine weiteren Treffer mehr fallen, sodass es am Ende beim verdienten 2:4-Auswärtssieg für den TuS blieb.

Somit geht die Saison mit einem schönen Erfolgserlebnis zu Ende. Dass die TuS-Elf in den letzten Saisonspielen noch einmal eine solche Erfolgsserie an den Tag legen würde – in den letzten zehn Saisonspielen holte die Mannschaft 25 Punkte –, hätte vor einigen Wochen wohl niemand geglaubt. Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle Dennis Göddel, der in einer schwierigen Situation die Verantwortung für die Mannschaft übernahm und den Erwartungen mehr als gerecht wurde. (dak)

Aufstellung: Oliver Gregor, David Kuhn, Maurice Wagner, Marco Guth, Marvin Körbel, Timo Molter, Georg Weber (65. Tim Göddel), Alexander Mootz, Yannick Pfaff (58. Joshua Arnold), Kevin Körbel, Andreas Welsch (81. Jan Weber)

Kader: Dennis Göddel

Tore: 0:1 David Kuhn (7.), 0:2 Kevin Körbel (34.), 0:3 Andreas Welsch (45.), 0:4 Andreas Welsch (50.), 1:4 Max Lill (65.), 2:4 Andreas Koch (84., Foulelfmeter)