A-Klasse Kusel-Kaiserslautern – Saison 2018/2019 – 14. Spieltag

SG Bruchmühlbach/Miesau - TuS Schönenberg 0:1 (0:0)

Von Anpfiff an war im Spiel des Ersten gegen den Zweiten der A-Klasse Tempo im Spiel. Die Gastgeber versuchten von Beginn an den TuS unter Druck zu setzen, doch nach ca. 15 Minuten stellte sich der Gast darauf ein. Der TuS stand kompakt in der eigenen Spielhälfte und zwang die SG dazu mit langen Bällen zu operieren. Diese verpufften aber meistens. So kam der Tabellenführer nur nach Standardsituationen zu seinen Möglichkeiten im ersten Abschnitt. Die Gäste konnten ihrerseits deutlichere Chancen verzeichnen, Marco Guth traf per Weitschuss die Latte, Yannick Pfaff scheiterte frei vor dem Torwart am selbigen und David Kuhn verpasste eine Flanke freistehend. Auch verweigerte der gut leitende Schiedsrichter dem TuS einen Strafstoß in dem er den Tatort außerhalb des Sechzehnmeterraums verlegte. Mit einem torlosen Unentschieden wurden die Seiten gewechselt. Der Start der zweiten Halbzeit verlief so wie der Start der Partie, die Gastgeber versuchten es wieder mit Pressing ohne sich jedoch große Einschussmöglichkeiten raus zu spielen. In der 60. Minute machte sich dann David Kuhn, nach einer Kopfballverlängerung von Yannick Pfaff, auf der rechten Seite auf die Reise um dann den Ball dem mitgelaufenen Andreas Welsch maßgerecht aufzulegen. Dieser musste das Spielgerät nur noch zum viel um jubelten 0:1 über die Linie bugsieren. In der Folgezeit drängten die Gastgeber auf den Ausgleich. Die größte Möglichkeit bot sich der SG in der 75. Spielminute als Maurice Wagner im eigenen Sechzehnmeterraum einen Schritt zu spät kam und den Angreifer zu Fall brachte. Den fälligen Elfmeter setzte aber der Schütze am Tor vorbei und es blieb bei der Führung für den TuS. In der Schlussphase warfen die Einheimischen  alles nach vorne und versuchten es mit langen Bällen ohne das was dabei herausspringen sollte. So blieb dank der mannschaftlich geschlossenen kämpferischen Leistung bei einem nicht unverdienten Sieg für die TuS-Elf.

Aufstellung: Jan Weber, Timo Molter, Maurice Wagner, Marco Guth, Marvin Körbel, Aaron Amro, Daniel Rensch, Yannick Pfaff, David Kuhn (90. Niklas Buhles), Erik Scheer (76. Luca Kappler), Andreas Welsch

Kader: Alexander Becker, Thomas Wirth (ET)

Tore: 0:1 Andreas Welsch (60.)